Lerntherapie
Die AFS- Methode bei Lese- Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche
Wenn ein Kind...
- beim Lesen, Schreiben oder Rechnen zeitweise sehr ablenkbar ist
- immer wieder Ausflüchte sucht, um nicht schreiben, lesen oder rechnen zu müssen
- sich über Sehprobleme oder das Verschwimmen von Buchstaben beklagt
- im Unterricht immer wieder nachfragen muss
- durch Üben keine dauerhafte Erfolge erzielt
- unruhig ist
Dann kann eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder eine Rechenschwäche vorliegen.
Die Heilmittel-Richtlinien sagen aus, dass Störungen wie Legasthenie und sonstige isolierte
Lernstörungen keine Indikation für eine ärztlich verordnete Ergotherapie zu Lasten der
gesetzlichen Krankenversicherungen sind. Obwohl es dafür einen Indikationsschlüssel gibt.
F81.0 Lese- und Rechtschreibstörung und somit eine Beschreibung der Zuordnung von
Heilmitteln zur Indikation bezeichnet.
Ergotherapeuten dürfen demnach keine Kinder behandeln, nur weil diese nicht lesen oder schreiben
können. Wir behandeln die Kinder, weil diese Schwierigkeiten in den basalen Voraussetzungen zum
Erlernen der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) wie beispielsweise Störungen in der
Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung, oft auch diverse Störungen in der Aufmerksamkeit,
Konzentration, Ausdauer, dem psychomotorischen Tempo und der psychomotorischen Qualität haben.
Eine aufgrund solcher Schwierigkeiten verordnete ergotherapeutische Behandlung, kann in Verbindung
mit gezielter Förderung der Regelkenntnisse zu Erfolgen im Erlernen der Kulturtechniken beitragen.
Aus diesem Grund bieten wir als privat abzurechnende Leistung ein Training nach der zertifizierten
AFS- Methode an. Nur diplomierte Trainer des EÖ-DL werden seit 1996 nach den Richtlinien der
European Dyslexia Association ausgebildet und sind zur Ausübung der Methode berechtigt.
Die AFS- Methode (Aufmerksamkeitsebene - Funktion der Sinne - Fehlersympomatik) ist eine
ganzheitliche Methode, die davon ausgeht, dass das alleinige Üben von Rechtschreibregeln
Kindern mit LRS nicht hilft. Die Sinneswahrnehmungen die für das Lesen, Schreiben und Rechnen
benötigt werden, müssen bei legasthenen Menschen auf andere Weise verarbeitet und entsprechend
geschult werden. Die veränderten Sinneswahrnehmungen die zu einer Zeitweisen herabgesetzten
Aufmerksamkeit führen, benötigen parallel ebenfalls besondere Förderung.
Ablauf des Trainings:
Das Training ist speziell auf die Aufmerksamkeit, die Wahrnehmung und der Konzentration, dem
Arbeiten an den Sinneswahrnehmungen und der Schulung im Bereich der Rechtschreibung ausgerichtet.
Das Training erfolgt stets im Einzelsetting.
Lerncoaching
Beim Lerncoaching geht es um fächerübergreifende Lernstrategien und Lerntechniken. Gleichzeitig
wird - einen ganzheitlichen Ansatz verfolgend - an der Motivation, dem Selbstmanagement und der
sozialen Kompetenz gearbeitet. Das Lerncoaching geht davon aus, dass der bestmögliche Lernerfolg
von einem positiv-emotionalen, motivierten sowie konzentrierten Zustand des Kindes abhängt.
Ziel ist es Strategien zum Erreichen eines solchen Zustands zu entwickeln und Lernblockaden zu
beheben.
Bitte sprechen Sie uns an. Wir werden gemeinsam herausfinden, welche Strategien Ihrem Kind zu
einem erfolgreichen Schulalltag verhelfen werden.
Konzept Marburger Konzentrationstraining
Das Marburger Konzentrationstraining nach Dieter Krowatschek ist ein Training, das auf
Selbstinstruktion basiert. Unter Anleitung lernt das Kind, sich selbst Anweisungen zur Lösung von
Aufgaben zu geben. Die Selbstinstruktionen werden schrittweise in ein inneres Sprechen überführt.
Die Kinder üben planvoll und systematisch vorzugehen. Ein reflexiver Arbeitsstil wird aufgebaut.
Gleichzeitig wird einem impulsiven und überstürzten Handeln entgegengewirkt.
Trödelnde Kinder trainieren ein Arbeitsschema ein, durch das sie zügiger vorgehen können.
Durch das Überprüfen der eigenen Aufgaben wird der Umgang mit Fehlern im Training angemessen erlernt.
Das Training erhöht die Motivation und die Anstrengungsbereitschaft der Kinder. Sie trauen sich
wieder mehr zu und eine erfolgreiche Mitarbeit wird erlangt.